Biografie - Birgitt Stamm
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Über

„Birgitt Stamm erfreut sich großer Beliebtheit bei den Kindern, die sie unterrichtet. Vor allem aber genießt sie die große Anerkennung und das Vertrauen der Eltern. Aufgrund ihres Engagements, ihrer professionellen Grundeinstellung und Kompetenz sowie ihrer Fähigkeit, dank ihres Ideenreichtums neue Projektideen zu entwickeln und sie erfolgreich durchzuführen, gehörte sie zu den tragenden pädagogischen Impulsgebern und Pädagogen in unserem Haus. Sie ist eine Botschafterin des Tanzes, insbesondere für die Allerkleinsten.“ (Bertram Müller, Intendant tanzhaus nrw 1998-2013)

Ich war fünf Jahre alt, als mein Vater mir meine erste Schallplatte schenkte: „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin. Ich konnte gar nicht anders als mitzutanzen! Die Platte lief danach rauf und runter. Die unterschiedlichen Stimmungen, die verschiedenen Instrumente, die wechselnden Tempi weckten in mir eine große Sehnsucht und Liebe zur freien, expressiven Bewegung zu Musik. Eine Liebe, die mich seither mein ganzes Leben lang begleitet.

Als junge Erwachsene lernte ich zunächst aber etwas anders „Bodenständiges“: Ich wurde Erzieherin. Und doch war ich immer auf der Suche, nach neuen Inspirationen und Impulsen. Also zog ich raus aus dem Ruhrgebiet und sehr weit weg, nach Jamaika. Schließlich aber kehrte ich zu dem zurück, was ich immer tun wollte: Tanzen. Ich wurde Tänzerin, Aktionskünstlerin, Choreografin und erlangte 1995 mein Diplom als Tanz- und Ausdruckstherapeutin.

Jamaika hat mich natürlich geprägt, aber auch das Fools Theater, Jango Edwards, der frühe Wiener Aktionismus, Fluxus und Comedy. Und nicht zuletzt ein unvergessenes Konzert, bei dem ich mit John McLaughlin auf der Bühne stand. Meine tänzerischen Inspirationen reichen von Laban-Kerstenberg bis Butoh. Und ich liebe die Synergien, die sich aus der Zusammenarbeit verschiedener Sparten ergeben. Deshalb habe ich immer wieder gerne mit internationalen Künstlern und Kunstgruppen, darunter Alexander Calder, Emil Schult, Frederik Vahle, oder auch mit der Kunstsammlung NRW unter der Leitung von Prof. Dr. Marion Ackermann zusammengearbeitet.

Ab 1996 war ich 25 Jahre lang als Dozentin am tanzhaus nrw in Düsseldorf tätig. Bertram Müller hatte das tanzhaus realisierbar gemacht. Dort leitete ich den Fachbereich Körperarbeit und Tanz, und ich arbeitete mit Erwachsenen in der Bewegungstherapie und dem Kommunikationstraining des Authentic Movement. Mit meiner Lernmethode „Ich steh allein auf einem Bein®“ konnte ich tausende Kinder begeistern und den Kindertanz als eigenständige Kunstform entwickeln. Diese zelebrierten wir mit jährlichen Präsentationen der Methode und mit erfolgreichen Tanzproduktionen für Kinder zwischen zwei und acht Jahren, wie „Move on up“, „Traum der Tiere“ und „Ohrenmaus“ in der Tonhalle Düsseldorf. Zwölf Jahre lang konnte ich als Vorstandsmitglied auch die Entwicklung des tanzhauses mit prägen.

1997 gründete ich zusammen mit Prof. Dr. Jürgen Weintz die tanzpädagogische Fortbildung beim Off-Theater NRW und leitete diese bis 2004. Zusammen mit Emil Schult (Kraftwerk) gründete ich den Verein MUSÄ nrw e. V. und entwickelte Kinderkunstprojekte mit ihm und Ralf Däinghaus.

2012 veröffentlichte ich mein Bilderbuch „ich steh allein auf einem Bein“ mit Illustrationen von Babette Jansen.

Seit 2021 lehre ich „Authentic Movement“ und die Kindertanzmethode „Ich steh allein auf einem Bein®“ auf der Nordseeinsel Amrum.

Vita Birgitt Stamm

geb. 1956 in Recklinghausen, zwei Kinder

Dipl. M.A. Tanz- u. Ausdruckstherapeutin, Tanzpädagogin, Erzieherin

lebe und praktiziere auf der Insel Amrum

1977 Konzert mit John McLaughlin, (Shakti) Westfalenhalle Dortmund

seit 1986: Coaching
Alfons Bonus, Kölner Therapeuten Kollektiv, Köln
Sabine Asgodom, München
Dipl.-Psych.Monika Kösters, Düsseldorf
Dr. med. Michael Meyer zum Wischen, Psychoanalytiker Hamburg u. Sylt

1995: Diplomarbeit/Master of Arts mit dem Thema „Der Auftritt“,
Möglichkeiten tanztherapeutischer Arbeit mit Schülern in der Adoleszenz an einer Schule für Lernbehinderte unter besonderer Berücksichtigung des Phänomens der Aggression unter der Leitung von Dr. Marianne Eberhardt-Kaechele/Langen-Institut

1996–2021: Leitung Fachbereich Körperarbeit und Tanz, Dozentin tanzhaus nrw, Düsseldorf

1996–2021: Authentic Movement, Bewegungstherapie und Kommunikationstraining für Erwachsene

1996-2019: jährliche Präsentation „ich steh allein auf einem Bein®“, Kinder von 2–6 J., tanzhaus nrw

1997-2009: Vorstandsmitglied tanzhaus nrw die werkstatt e.v. Düsseldorf

1997–2004: Gründung und Leitung der Fortbildung zu Tanzpädagogen beim Off-Theater nrw

1999: Gründung und Leitung Mentoringprojekt „Mehr Frauen in die Politik“ der SPD Kreis Neuss SKG NRW

2002: stellv. Vorsitzende von Ver.di der Theater u. Bühnen von NRW

2003: Projekt „Tanz in Schulen“, Konzeption und Coaching Gesellschaft für Zeitgenössischen Tanz NRW e. V. Landesbüro Tanz

2005: Projekt: Ich steh allein auf einem Bein® Fortbildung im Zeitgenössischen Kreativen Kindertanz Symbiose zwischen Tanztherapie und Pädagogik Laban-Kestenberg
Choreographie der haltenden Umwelt

2006-2011: OHRENMAUS-Konzerte Tonhalle Düsseldorf ( Idee u. Konzeption) Düsseldorfer Symphoniker (Orchester)

2007: TRAUM DER TIERE (Idee, Konzept, Choreografie) Frederik Vahle (Komponist, Autor)
Uraufführung tanzhaus nrw

2008: Vereinsgründung MUSÄ nrw e.V „Poesie des Förderns“ Kinderkunstprojekte mit Emil Schult und Ralf Däinghaus

2010-2020: „Kinder, Kinder …“ Tanzworkshop mit Pianist Aleksandar Filić Beruf und Familie e. V., Düsseldorf

2011: TRAUM DER TIERE Tonhalle Düsseldorf

2012-2013: Zusammenarbeit mit der Kunstsammlung NRW, unter der Leitung von Prof. Dr. Marion Ackermann

2012: 100 Bilder Paul Klee, Tanzworkshop u. Aufführung für Kinder (3–6 J.) Kunstsammlung NRW, K21 Düsseldorf

2012: Veröffentlichung Bilderbuch „ich steh allein auf einem Bein“ (Idee, Entwicklung und Autorin)

2013: Alexander Calder, Tanzworkshop u. Aufführung für Kinder (3–6 J.) Kunstsammlung NRW, K21 Düsseldorf