Referenzen - Birgitt Stamm
19011
wp-singular,page-template-default,page,page-id-19011,wp-theme-bridge,bridge-core-3.3.4.5,qode-optimizer-1.0.4,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-30.8.8.5,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-8.7.1,vc_responsive

Referenzen

 

Emil Schult – Kraftwerk

„Ich steh allein auf einem Bein®“ von Birgitt Stamm (Erstausgabe 2012) war Birgitts erste Veröffentlichung nach 17 Jahren Erfahrung und praktischer Arbeit mit jüngsten Kindern im Vorschulalter.

Birgitt ist eine Pionierin in dieser Arbeit mit Kindern. Sie war immer liebevoll und innovativ, sodass die Kinder mit gestärktem Selbstbewusstsein, sozialer Kompetenz und Fitness aus ihren Kursen hervorgingen.

Freude an Musik, Tanz und Kunst zu vermitteln war die Grundlage, um den Kindern einen balancierten Start ins Leben zu ermöglichen. Erster Schritt: Ich lerne spielerisch auf einem Bein zu stehen.

Bahnbrechend einfach und erfolgreich sind ihr Konzept und ihre Hingabe an die praktische Ausführung, sodass ein Teil ihrer Arbeit die Organisation und der Mitaufbau des tanzhauses NRW in Düsseldorf wurde.

Nebenbei war sie aktiv im Förderverein MUSÄ NRW, der es den Kindern ermöglichte, einmal im Jahr auf einer grossen Bühne (z. B. Tonhalle Düsseldorf) ihre erlernten Fähigkeiten zu zeigen vor den Eltern Grosseltern etc. Denn auch diese familiäre Verknüpfung ist ein wichtiges Element ihrer Arbeit.

Diese grundlegende Basisarbeit und fabelhafte Ausführung und Gestaltung des Buches machen es zu einem kleinen, zeitlosen Kunstwerk.

 

Marion Ackermann – Präsidentin Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Birgitt Stamm ist eine aussergewöhnliche Künstlerpersönlichkeit, die eine grosse Freiheit ausstrahlt. Als begnadete Tanzpädagogin hat sie die Fähigkeit, in Kindern den eigenen Drang nach Freiheit zu wecken und zu stärken. Die Liebe zur Kunst und die Nähe zu Kraftwerk hat sie wunderbare Programme zu unseren Ausstellungen [in der Kunstsammlung NRW] entwickeln lassen.

Ada, die bei ihr getanzt hat, sagt in Erinnerung: „Sie ist so unglaublich frei, so stark und so mitfühlend und man hat, wenn man mit ihr zusammen ist, ein eigenes Paradies in sich.“ Sie erinnert sich, dass ihr Bruder Titus wie in Trance war, wenn er vom Tanzen kam, in seiner ganz eigenen Welt.

Das Tanzen bei Birgitt Stamm ermöglicht Kindern, den Zugang zu ihrer eigenen Imagination zu finden.

 

Bertram Müller – Intendant tanzhaus nrw 1998-2013

Die Bilder sind Zeitzeugen des jahrzehntelangen Wirkens einer ganz außergewöhnlichen Kunst vermittelnden Persönlichkeit.

Wie keiner anderen Pädagogin gelang es Birgitt Stamm, Kindern bereits ab 2 Jahren mit unmittelbarer Beteiligung der Eltern, die Grundlage selbst-initiierter tänzerischer Bewegungsformen zu vermitteln und diese sogar in freudigster Stimmung und in beeindruckender Weise auf die Bühne zu bringen.

In Zusammenarbeit mit der Kunstsammlung NRW realisierte sie mit den Allerkleinsten Improvisationskonzepte zu „100 Bilder von Paul Klee“ oder zu den bewegten Skulpturen von Alexander Calder, „Avantgarde in Bewegung.“ Bis heute unvergessen ist die von ihr, im Rahmen des „Take-off Junger Tanz“ des tanzhaus nrw, ins Leben gerufene Tanz- und Musik-Reihe „Ohrenmauskonzert“ in Zusammenarbeit mit den Düsseldorfer Symphonikern.

Nachhaltig muss ihr Unterricht vor allem für die Kinder gewesen sein, denn manchmal, wenn ich durch die Straßen von Düsseldorf gehe, werde ich von Eltern der inzwischen meist erwachsen gewordenen Kinder angesprochen, die sagen: „Die Tanzkurse bei Frau Stamm waren über mehrere Jahre für meine Kinder und für mich die „Highlights der Woche“.

 

Dorothee Schackow – Leitung Akademie tanzhaus nrw 1984-2020

Birgitt Stamm ist eine Pionierin des Kindertanzes in Deutschland. Sie entwickelte Ende der 1990- er Jahre eine prozessorientierte Tanz- und Bewegungsmethodik für Kinder im Vorschulalter, basierend auf ihren eigenen Erfahrungen als Tanz-und Bewegungstherapeutin. Sie erkannte, dass Musik und Tanz den eigenen Antrieb der Kinder fördern, Sprache und Kommunikation stärken und ihr Selbstbewusstsein bilden können.

In unzähligen Kursen und Workshops, besonders im tanzhaus nrw, aber auch in anderen Institutionen, hat sie über zwanzig Jahre lang Kinder unterrichtet, allein oder zusammen mit ihren Eltern. Sie vermittelte angehenden Erzieher*innen, Lehrer*innen und pädagogischen Fachkräften ihre Methodik, und mit der Veröffentlichung ihres Bilderbuches „Ich steh allein auf einem Bein®“ ermöglichte sie Eltern und Kindern, zu Hause das Erlernte zu vertiefen.

Ihr Engagement in diesem oft unterschätzten kulturpädagogischen Feld, Ihre Begeisterung und ihre Lust zu inspirieren und zu motivieren hat tausende von Kindern gefördert und Erwachsene für die Entwicklungspsychologie von Kindern sensibilisiert.

 

Hauschka – Volker Bertelmann – Komponist

Birgitt Stamm hat schon meinen Kindern und vielen weiteren die ersten Bewegungen im tanzhaus nrw beigebracht. Mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen arbeitete sie mit den Kindern, die gerne zu ihr gingen.

Das Buch „ich steh allein auf einem Bein“ ist eine gelungene Fortführung ihrer Arbeit. Ich sehe viele Parallelen zu ihrem beeindruckenden Unterricht und kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

 

Aleksandar Filić – Konzertpianist

Die zehnjährige Zusammenarbeit mit Birgitt Stamm war eine prägende Erfahrung. Birgitts fundiertes Wissen zum Thema Bewegung, in Verbindung mit ihrem unfehlbaren künstlerischen Instinkt, gab mir wichtige Impulse, nicht nur für die Gestaltung des musikalischen Teils unserer gemeinsamen Projekte, sondern auch für die Entwicklung meiner ganzen künstlerischen Persönlichkeit.

 

Fabian Binias (geb. Schulz) – Dipl.-Ing. Ton und Bild

Ich hatte vielfach die Möglichkeit die Abschlusspräsentationen der Kurse zu dokumentieren, sowie die Veranstaltung „Traum der Tiere“ in der Tonhalle zu begleiten. Dabei habe ich auf der Bühne immer sehr glückliche und stolze Kindergesichter gesehen.

Birgitt Stamm macht eine fantastische Arbeit mit Menschen jeden Alters. Sie ermöglicht, unterstützt und verbindet. Ich habe sie aber nicht nur als respektvolle Tanzpädagogin, sondern immer auch als forschende Künstlerin wahrgenommen. Sie beschreitet ständig neue Wege, denkt das Tanzen mit Kindern weiter und vermittelt ihnen ein Gefühl für Körper und Geist.

 

Bridget Quinn Petzold – Choreografin tanzhaus nrw

Die Tänzerin, Bewegungstherapeutin und Entwicklerin der kreativen Tanzmethode für Kinder „Ich steh‘ allein auf einem Bein®“, Birgitt Stamm, war eine Kollegin von mir im tanzhaus nrw in Düsseldorf, wo wir beide Tanz und Bewegung unterrichteten. Sie war eine Ein-Frau-Abteilung für „Kreativen Tanz für Kinder“ und unterrichtete fast alle Kurse der frühen Tanzerziehung.

Als ich schwanger wurde, suchte ich nach anderen Wegen der Tanzerziehung, und Birgitt bot mir liebenswürdigerweise an, mich in ihrer Methode auszubilden. Ich beobachtete ihren Unterricht während meiner Schwangerschaft und war sehr von der Art und Weise fasziniert, wie sie mit sehr kleinen Kindern umging, wie sie Wärme und ein offenes Herz in den Tanzunterricht einbrachte,

und wie sie schüchterne und zurückhaltende Kinder sanft zu der freudigen Erfahrung von Bewegung und Verbindung mit ihren Eltern brachte.

Man hört immer wieder den Ausdruck „Raum halten“ für eine andere Person. Birgitt war die Verkörperung und der Beweis für die Wirksamkeit dieser Idee. Sie gab jedem Kind den Raum, sich zu trauen, sich zu seinen eigenen Bedingungen zu bewegen. Sie ermutigte jedes Elternteil, aktiv am Tanzunterricht teilzunehmen, um dem Kind Vorbild zu sein: eine kraftvolle und erfolgreiche Strategie, die Eltern und Kind miteinander verband und durch Tanz und Bewegung positive Assoziationen weckte. Ich empfehle allen Eltern, ihr Kind durch das fröhliche Prisma von „Ich steh allein auf einem Bein®“ zu erleben.

 

Christina Aderhold – Erzieherin/Musikpädagogin

Ich schätze die Arbeit „Ich steh allein auf einem Bein®“ von Birgitt Stamm sehr und durfte sie in der Krippe des Trägers „Kinder Kinder Beruf und Familie“ erleben. Es war deutlich zu beobachten, wie durch die ritualisierte Gestaltungsweise mit der besonderen Livemusik- Erfahrung sehr gezielt Musik und Bewegung eingesetzt wurden, um spielerisch Freude am Bewegen, Kompetenzen, Sicherheit und Selbstvertrauen bei den Kindern zu wecken.

 

Martin Steiner – Künstler

Authentic Movement habe ich bei Birgitt über Jahre praktiziert. Einmal in der Woche loslassen, fühlen, wie es mir geht, auf andere reagieren. In einem geschützten Raum, vor dessen Tür Birgitt sitzt, der man vertraut, die einen beobachtet, während alle anderen Augen geschlossen sind. Nach Birgitts Weggang aus Düsseldorf fehlt mir diese Begegnung mit mir und anderen sehr.

 

Daniel Elfering – Pädagoge

Gut vier Jahre habe ich Authentic Movement bei Birgitt praktiziert. Sie hat mit ihrer freundlichen und offenen Art eine sehr vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre geschaffen, die für mich sehr wichtig war beim Authentic Movement. Mit der Zeit konnte ich mich immer öffnen und habe ihr Feedback sehr geschätzt.

(Ich wünschte sie würde Authentic Movement wieder im tanzhaus nrw anbieten.)